Wir über uns !

Ein Bild aus den Anfängen der Firma Heinzelmann.

Eine fahrende Klopfmaschine, mit der Kunden besucht wurden und direkt vor Ort die Teppiche geklopft werden konnten.

 

So wurde 1958 geworben!

Im November 1999 bestand das Düsseldorfer Unternehmen Teppichhandel und Teppichwerkstatt HEINZELMANN mit Sitz an der Herderstraße, sowie mit Vertretungen in sieben weiteren Städten, seit genau 50 Jahren.

Die Familie Dreczko begann am 10. November 1949 sozusagen in den kleinsten Anfängen. Getreu dem Namen waren die Behandlung von Teppichen und der Handel die ersten Geschäftsinhalte - und das sind sie bis heute geblieben.

Allerdings lag die Anfangsadresse noch in der Goethestraße in einem alten Luftschutzbunker, zwischendurch zog man zur Ahnfeldstraße., mit weiteren Räumen auf der Liesegangstraße.

1967 zog das Unternehmen an die aktuelle Adresse.

Hier drehte und dreht sich weiter alles um alte und neue, einfache und hochwertige Teppiche.

Im ehemaligen Mitarbeiter Rüdiger Kuth, der als "Nachwuchs-HEINZELMANN" zum Groß- und Außenhandelskaufmann ausgebildet wurde, fand man 1988 einen Nachfolger für das bis dahin schon 39 Jahre bestehende Unternehmen.

Mit Datum 1. Januar 1989 übernahm Rüdiger Kuth die Verantwortung.

Unter der neuen Geschäftsführung wurde das Unternehmen verstärkt zu einem Spezialbetrieb für die Pflege, Ausrüstung, Aufbereitung und Restaurierung auch von den hochwertigsten Teppichen, sowie die Bearbeitung von Brand- und Wasserschäden.

Zum langjährigen Kundenkreis gehören neben anspruchsvollen Privatleuten auch Museen, Behörden, Landesregierung, Hotels, andere Teppichhäuser und Dienstleister.

Daneben wird eine Auswahl von bewährten Teppichunterlagen angeboten, die in der Größe und Ausführung für jeden Teppich individuell angefertigt werden können.

Eine weitere Besonderheit besteht bei der Preisgestaltung aller Arbeiten. Alle Preise gelten ausnahmslos als Festpreise. Die exakte Einhaltung von Kostenvoranschlägen ist bei der Fa. HEINZELMANN  selbstverständlich.

 

Oft werden wir aber gefragt: Warum bieten Sie die Teppichwäsche und Zusatzleistungen so viel günstiger als Mitbewerber an?

Unsere Antwort: Wir arbeiten mit einfachen schlanken Strukturen und kurzen Wegen, alles unter einem Dach, wir lassen alles Überflüssige weg, der Chef arbeitet voll mit und gönnt sich kein "dickes" Auto. Unser Lieferservice ist nur mit einem routinierten und zupackenden Mitarbeiter unterwegs, 99 % aller Teppiche lassen sich auch so bewältigen und spart unnötige Personalkosten.

Die Termine zur Abholung und Lieferung der Teppiche werden nach festem Tourenplan vereinbart, siehe auch unter dem Menüpunkt "Teppich-Wäsche". Je nach Ort werden Zeitfenster von ein bis drei Stunden vereinbart, Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.00 Uhr. Früher als 8.30 Uhr, oder nach 16.00 Uhr sind die Straßen durch den Berufsverkehr so überfüllt, dass der Zeitaufwand für den Fahrdienst unkalkulierbar wird.

Bei unseren festen Pauschalpreisen ist es deshalb leider nicht möglich, dass wir jedem Kunden in jedem Ort eine Abholung oder Lieferung an jedem beliebigen Werktag und zu jeder beliebigen Uhrzeit anbieten können.

Wir holen und liefern die Teppiche aber auch gerne an Ihrem Arbeitsplatz, bei netten Nachbarn oder Freunden ab.

Teppiche werden bei uns nach der Reinigung nicht aufwendig in Folien verpackt, denn die wird beim Kunden ohnehin meist direkt entsorgt. Auf Wunsch packen wir Teppiche natürlich auch ein - ohne Aufpreis. Bei der Wäsche selbst arbeiten wir mit energiesparenden Abläufen und Techniken, die Teppiche werden bei 25 Grad schonend getrocknet, erwärmt wird der Trockenraum nur mit rückgewonnener Abwärme. Wasser wird recycelt und Ressourcen schonend dem Waschprozess wieder zugeführt. Seifen, Waschmittel und Hilfsstoffe beschaffen wir Kosten sparend direkt beim Hersteller, mit jahrzehntelangen Geschäftsbeziehungen.

Warum ein großes Geheimnis um die Arbeit machen? Teppichwäsche ist objektiv im Grunde nichts anderes als "normale" Textilien zu waschen. Das Geschäft vieler Anbieter ist es aber, hier große Mythen zu pflegen und damit hohe Preise zu rechtfertigen. "Biowäsche", "Edelwäsche": Was ist das und was soll das? Wenn ein Teppich alt, fein oder sehr empfindlich ist, dann wird er entsprechend angemessen und vorsichtig bearbeitet - genau wie daheim: Kochwäsche, Buntwäsche, Feinwäsche, Wollprogramm - ist doch alles selbstverständlich und rechtfertigt aber keinen doppelten Preis. Und, der Kunde kann die Durchführung und den vermeintlichen Vorteil dieser besonderen "Spezialarbeiten" gar nicht nachvollziehen!